Förderangebote


Individuelle Förderung und Forderung durch differenzierte Lernangebote:

  • Differenzierung (Individualisierung): Jeder Schülerinnen/er erhält eine Aufgabe mit unterschiedlichen Anforderungen.
  • Unterstützung (Scaffolding); Alle Schülerinnen/er erhalten dieselben Aufgaben, aber mit unterschiedlichen Hilfen. 
  • Ko-Konstruktion: Alle Schülerinnen/er erhalten dieselbe Aufgabenstellung und erstellen in heterogenen Lerngemeinschaften ein Lernprodukt.

Förderschwerpunkte im Fach Deutsch: 

  • logisches Denken
  • freies Sprechen
  • Verbesserung der Kenntnisse im orthografischen und grammatikalischen Bereich
  • Festigung und Erweiterung des Wissens um die Entwicklung der deutschen Literatursprache und deren wichtigsten Entwicklungsetappen 
  • Arbeit an Prüfungsschwerpunkten (z.B. Erörterung, Interpretation)

Förderschwerpunkte im Fach Mathematik

  • Förderprogramm für Schülerinnen und Schüler mit Rechenschwäche
  • Aufgabenverständnis
  • Arbeitsverhalten
  • Arbeitstempo
  • Denkleistungen und Merkfähigkeit

Förderschwerpunkte im Fach Englisch

  • englische Texte hören und verstehen
  • Textproduktionen
  • Lösen von Aufgaben in der Fremdsprache