Individuelle Förderung und Forderung durch differenzierte Lernangebote:
-
Differenzierung (Individualisierung): Jeder Schülerinnen/er erhält eine Aufgabe mit unterschiedlichen Anforderungen.
-
Unterstützung (Scaffolding); Alle Schülerinnen/er erhalten dieselben Aufgaben, aber mit unterschiedlichen Hilfen.
-
Ko-Konstruktion: Alle Schülerinnen/er erhalten dieselbe Aufgabenstellung und erstellen in heterogenen Lerngemeinschaften ein Lernprodukt.
Förderschwerpunkte im Fach Deutsch:
- logisches Denken
- freies Sprechen
- Verbesserung der Kenntnisse im orthografischen und grammatikalischen Bereich
- Festigung und Erweiterung des Wissens um die Entwicklung der deutschen Literatursprache und deren
wichtigsten Entwicklungsetappen
- Arbeit an Prüfungsschwerpunkten (z.B. Erörterung, Interpretation)
Förderschwerpunkte im Fach Mathematik
- Förderprogramm für Schülerinnen und Schüler mit Rechenschwäche
- Aufgabenverständnis
- Arbeitsverhalten
- Arbeitstempo
- Denkleistungen und Merkfähigkeit
Förderschwerpunkte im Fach Englisch
- englische Texte hören und verstehen
- Textproduktionen
- Lösen von Aufgaben in der Fremdsprache